Grüne Baden

Abstimmung

GRÜNE Baden sagen JA zum Fusionsvertrag zwischen Baden und Turgi

Die GRÜNEN Baden stehen auch nach der Prüfung des Vertrags weiterhin hinter dem Zusammenschluss zwischen Turgi und Baden und werden an der Einwohnerratssitzung vom 6. Dezember 2022 dem Fusionsvertrag zustimmen.

Fusionen mit Nachbargemeinden sind für die GRÜNEN Baden grundsätzlich zukunftsweisend.

Es sind zunehmend Funktionsräume wie zum Beispiel für Verkehr, Bildung, Kultur oder öffentliche Sicherheit, die für die Entwicklung der Ortschaften gemeindeübergreifend über die administrativen Grenzen hinweg relevant sind.…

GRÜNE Baden zum Fusionsvertrag mit Turgi

Am 13. Juni 2021 sagten die Stimmbürger:innen der beiden Gemeinden Turgi und Baden JA zur Ausarbeitung eines Fusionsvertrags. Dieser liegt nun vor und wir haben ihn geprüft.

Die GRÜNEN Baden stehen Fusionen mit Nachbargemeinden grundsätzlich positiv gegenüber. Die funktionalen und administrativen Gemeindegrenzen haben sich mit der Entwicklung der Ortschaften fortwährend voneinander entfernt. Zwischen den verschiedenen Räumen kann keine eindeutige Grenze gezogen werden, da die Stadt Baden und die umliegenden Gemeinden miteinander in Beziehung stehen und auf verschiedenen Ebenen gemeinsame Funktionsräume vorliegen.…

Grüne sagen mit Überzeugung Ja zum Kredit „Sekundarstufenzentrum Burghalde“

Abstimmung vom 26. November 2017:

Bildung ist die wichtigste Ressource der Schweiz. Baden ist zurecht stolz auf seine qualitativ hochstehenden Bildungsangebote vom Kindergarten bis zur nachobligatorischen Schulzeit. Damit dies auch für die Zukunft so bleibt, braucht es eine weitblickende Planung und den politischen Willen zur Umsetzung der Projekte.

Das zur Abstimmung vorliegende Projekt Sekundarstufenzentrum Burghalde hat bereits mehrere finanzielle und damit auch räumliche Optimierungsmassnahmen durchlaufen.…

Grüne Abstimmungsparolen für den 27. November

atom_jaKantonale Abstimmungen:

NEIN zur Änderung des Schulgesetzes (Abschaffung Berufswahljahr)
JA zur Änderung des Steuergesetzes (Begrenzung des Pendlerabzuges auf 7000 Sfr)
STIMMFREIGABE zur Änderung des Ergänzungsleistungsgesetzes (Anhebung des Vermögensverzehrs bei Ergänzungsleistungen zur IV)
NEIN zur Änderung Wassernutzungsgesetz (Gewässerrevitalisierungen)

Eidgenössische Abstimmung:

JA zur Atomausstiegsinitiative

Regierungsratswahl zweiter Wahlgang:

Empfehlung für Yvonne Feri

Abstimmungsempfehlungen für den 25. September 2016

Grüne Parolen

JA  zur Initiative «Für eine nachhaltige und ressourceneffiziente Wirtschaft (Grüne Wirtschaft)» mehr …

JA  zur Initiative «AHVplus: für eine starke AHV» mehr…

NEIN zum Bundesgesetz über den Nachrichtendienst (Nachrichtendienstgesetz, NDG) mehr…

Ersatzwahlen Bezirksgericht Baden
Wahlempfehlung Christian Fischbacher

KURPARK – BÜRGERLICHE SALAMITAKTIK! – 21. Mai 2006 Nein zur BNO

KURPARK – BÜRGERLICHE SALAMITAKTIK!

Stellen Sie sich folgendes vor:
Ihr Nachbar baut eine Villa mit 8 Zimmern, aber nur einer Kochnische. Die BewohnerInnen ziehen ein und man stellt überrascht (?) fest, dass es statt einer Kochnische eine richtige Küche und weitere Nebenräume braucht. Der Nachbar stiert durch, dass er näher an ihr Grundstück bauen kann, versichert Ihnen aber, dass es bestimmt das letzte Mal sei und dass sein Garten wunderschön aussehen werde.…

Grüne Liste Baden erfreut über die Annahme der Kurpark-Initiative

Gewonnen!

Mit der Anfrage im Einwohnerrat hat die Grüne Liste Baden den Stein für die Kurpark-Initiative ins Rollen gebracht. Heute sind wir höchst erfreut, dass ein Grossteil der StimmbürgerInnen die Kurpark-Initiative angenommen hat. Damit haben die Stimmberechtigten von Baden deutlich zum Ausdruck gebracht das Ihnen der Schutz der Grün- und Parkanlagen sehr wichtig ist. Die Mehrheit sieht den Vorrang der ökologischen Anliegen und den Beitrag zur Lebensqualität für Baden den die Initiative mit sich bringt.…